Am vergangenen Samstag hat Green City Energy zwei Fachführungen auf der Baustelle des Bürgerwindparks Südliche Ortenau durchgeführt. Während am Vormittag Mitglieder des Freiburger Erneuerbaren-Energien-Vereins fesa zu Gast waren, führte Projektleiter Massimo Samele am Nachmittag Vertreter der Ettenheimer Bürgerenergie und Interessierte aus dem Kreis von Green City Energy durch den entstehenden Windpark. Zur Seite standen ihm Bürgerenergie-Vorstand Jörg Bold und Stefanie Janssen vom Green-City-Energy-Regionalbüro in Freiburg. Sie ergänzten die Ausführungen Sameles durch Informationen zur Bedeutung des Projekts für die Region und zu dem Beteiligungsmodell, das dem Windpark zugrunde liegt.
Das Interesse an den beiden Fachführungen war groß: Insgesamt haben rund 60 Teilnehmer die Baustelle besichtigt. Besonders beeindruckend dabei war für viele der rund 140 Meter hohe Kran, der für die Endmontage der Windenergieanlagen gebraucht wird und die am Boden wartenden rund 60 Meter langen Rotorblätter. Während es sonst üblich ist, die einzelnen Flügel bereits am Boden an der Nabe zu befestigen und dann den gesamten Rotor zu montieren, hat man sich beim Bürgerwindpark Südliche Ortenau für die Einzelblattmontage entschieden. Dadurch braucht man am Boden weniger Platz und muss damit auch entsprechend weniger Wald roden.
Zum Abschluss jeder Führung trafen sich die Teilnehmer zu einem Vesper, das von der Ettenheimer Bürgerenergie ausgerichtet wurde.
Voraussichtlich Ende April soll eine Baustellenführung angeboten werden, die für alle Bürger der vier Partnergemeinden offen ist. Weitere Informationen hierzu werden in der örtlichen Presse und auf dieser Webseite veröffentlicht.
Foto: Andreas Stickel