Ende vergangener Woche war es soweit: Die ersten Rortorblätter der Firma LM Wind Power wurden nach Ettenheim und weiter in den Windpark transportiert - und damit die Voraussetzung für die Fertigstellung der ersten Anlage des Bürgerwindparks geschaffen. Der Transport war spektakulär und zog einige interessierte Blicke auf sich - schließlich misst ein einzelnes Rotorblatt doch knapp 60 Meter und wiegt rund 14 Tonnen.
Schwierig gestaltete sich schon die Einfahrt in die Strasse zum Brudergarten, da der Kurvenwinkel für den Schwertransport sehr knapp bemessen ist. Auch danach mussten Fahrer und Begleitfahrzeuge Schwerstarbeit leisten, um den Langtransport sicher durch den Wald zu führen. Enge Kurven, Bäume am Wegesrand und der Nebel machten die Neun-Kilomegter-Strecke zu einer Herausforderung und zwangen den Konvoi, Schritttempo zu fahren. Nach drei Stunden und 30 Minuten war es dann endlich soweit: Der Turm am Standort Großer Grassert war erreicht und das Abladen des ersten Blattes konnte beginnen.
Das Schauspiel wird sich nun im Wochenrhythmus wiederholen. Gemäß Bauplanung soll ab jetzt jede Woche ein Anlagepaket bestehend aus Maschinengondel, Rotornabe, drei Flügeln angeliefert werden. Die Inbetriebnahme der ersten Anlagen am Standort Großer Grassert ist für Mitte April geplant, die letzte Anlage wird voraussichtlich Anfang Juni an das Stromnetz angeschlossen.