Am Donnerstag, den 5. Mai findet ab 14.00 Uhr das 3. Ettenheimer Wind Adventure Camp statt. Die Veranstaltung wird durch die Ettenheimer Bürgerenergiegenossenschaft mit Unterstützung der Green City Energy AG und der Bürgerwindpark Südliche Ortenau GmbH ausgerichtet. Dabei bietet sich Jugendlichen ab zwölf Jahren die Möglichkeit, sich von professionellen Kite-Surf-Lehrern kostenlos in den Umgang mit großen Lenkdrachen, sogenannten Kites, einweisen zu lassen.
An der Küste sind solche Drachen bereits häufig als Sportgerät im Einsatz. Stehend auf einem Kiteboard werden die Fahrer mit der Kraft des Windes über das Wasser gezogen und manche geübte Kiter lassen sich gar in die Luft heben. Neben praktischen Übungen bietet der Kurs den Teilnehmern auch eine theoretische Einführung in Material, Wind und Technik. „In den ersten beiden Camps war die Begeisterung bei den Jugendlichen groß; geübt wurde das Gelernte bis in die Abendstunden“, so Jörg Bold, Vorsitzender der Ettenheimer Bürgerenergiegenossenschaft. Dass sich Jugendliche von den Möglichkeiten der Windkraft-Nutzung faszinieren lassen, das sieht auch Michael Renninger von Green City Energy: „Gerne unterstützen wir dauerhaft diese gelungene Veranstaltung, damit Jugendlichen am eigenen Leib erfahren können wieviel Kraft im Wind steckt.“
Insgesamt können am 3. Wind Adventure Camp 20 Jugendliche teilnehmen. Interessenten können sich ab sofort per E-Mail an info [at] ettenheimer-buergerenergie.de anmelden. Jugendliche aus den Windpark-Partnergemeinden Ettenheim, Schuttertal, Seelbach und Ringsheim, sowie Mitglieder der Ettenheimer Bürgerenergie (beziehungsweise deren Kinder) werden vorrangig berücksichtigt.